Die Feuerwehr zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger — Landtagskandidat Peter Moskopp liegt der Brandschutz sehr am Herzen
Nach der Gemeindeordnung ist der Brandschutz und die technische Hilfe eine Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinden. In der Verbandsgemeinde Weißenthurm wird diese Aufgabe durch sechs örtliche Feuerwehreinheiten wahrgenommen.
Dem hohen Stellenwert des Brandschutzes entspechend investiert die Verbandsgemeinde jährlich Millionenbeträge in die technische und bauliche Ausstattung der Feuerwehreinheiten. Nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz des Landes ist eine den jeweils örtlichen Verhältnissen angemessene Feuerwehr aufzustellen, um innerhalb von acht Minuten nach der Alarmierung (Einsatzgrundzeit) wirksame Hilfe einleiten zu können.
In diesem Zusammenhang wurde 2017 ein neues Einsatzfahrzeugkonzept beschlossen, dass bei künftigen (Ersatz-)Beschaffungen auch sogenannte Wechselladerfahrzeuge mit verschiedenen Abrollbehältern vorsieht. Für die Unterbringung von neuen Fahrzeugen und Behältern für die Feuerwehreinheit Mülheim-Kärlich sowie für dringend benötigte zusätzliche Lagerflächen wird jetzt eine neue Halle gebaut. Mit den Außenarbeiten inkl. der Anlage von neuen Parkplätzen werden am Standort knapp 1,2 Mio. € investiert.
Landtagskandidat Peter Moskopp, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im VG-Rat ist, ist es ein aufrichtiges Anliegen, den Feuerwehrkameraden und ‑kameradinnen zu danken, die sich alle für unseren Schutz Tag und Nacht unermüdlich einsetzen, und dies ehrenamtlich. Peter Moskopp: „Sie verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt.“