CDU-Spitzenkandidat zu Gast bei Barmherzigen Brüdern: Christian Baldauf besucht die BBT-Gruppe in Saffig
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag Christian Baldauf besuchte die Barmherzigen Brüder Saffig. Zusammen mit Mechthild Heil MdB und der CDU-Kandidatin im Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz Anette Moesta, informierte er sich über die angebotenen Gesundheits- und Sozialdienste und die aktuelle Situation. Empfangen wurde die Delegation vom Leiter der Region Koblenz-Saffig Frank Mertes und dem kaufmännischen Direktor Holger Brandt.
Seit 1869 gibt es die Einrichtung in Saffig und hat sich von einer Heil- und Pflegeanstalt in ein Gesundheitszentrum gewandelt mit stationären und ambulanten Wohn- und Betreuungsangeboten, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Seniorenzentren in Plaidt und Münstermaifeld, Werkstätten in Plaidt und Berufliche Integrationsdienste. Darüber hinaus bietet ein Ambulanter Pflegedienst Häusliche Pflege vorwiegend im Stadtgebiet von Koblenz an.
Heute werden 280 Klienten stationär und 300 ambulant in und um Saffig betreut. Insgesamt unterstützen und begleiten die Barmherzigen Brüder Saffig rund 1.200 Menschen in den Kreisen Mayen-Koblenz, Ahrweiler und der Stadt Koblenz.
Ausführlich besprochen wurde auch die veränderte Situation seit dem letzten Jahr. Die Belegung hat sich um ca. 10 % verringert, da Patienten aufgrund der Corona-Situation eine stationäre Behandlung verschieben. Die Einrichtung hat ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das gemeinsam von Mitarbeitern und Leitung gelebt wird. Die Abläufe in der Einrichtung wurden coronakonform angepasst und haben sich etabliert, aber auch hier warten die Menschen sehnsüchtig auf eine Lockerung der Maßnahmen, wenn es möglich ist. Bei Klienten, Bewohnern und Pflegepersonal besteht eine sehr hohe Impfbereitschaft, allerdings ist die Einrichtung der Impf-Kategorie 2 zugeordnet und wartet derzeit auf den Impfbeginn.
Christian Baldauf fasste am Ende seine Eindrücke zusammen: „Ich bin dankbar für die Einblicke, die ich hier bekommen habe und den herzlichen Empfang. Die BBT-Gruppe ist im Norden von Rheinland-Pfalz ein bedeutender Sozialpartner in vielen Bereichen. Für diese Arbeit, die am Wirken des Ordensgründer Peter Friedhofen, ausgerichtet ist, bedanke ich mich ausdrücklich. Bei meinem nächsten Besuch hoffe ich auch mit Mitarbeitern und Klienten sprechen zu können, um Einrichtung, ihr positives Wirken und die Menschen noch näher kennenzulernen.“