25. März 2022

CDU Mayen-Koblenz lädt zur offenen Austauschrunde ein: „Ängste – Erst Corona, jetzt Krieg in Europa!“

Die CDU May­en-Koblenz lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, beson­ders auch jün­ge­re Men­schen, herz­lich zu einem Online-Aus­­­tausch am Mon­tag, 11. April 2022 um 18.00 Uhr zum The­ma „Ängs­te – Erst Coro­na, jetzt Krieg in Euro­pa!“ ein. „Das The­ma Angst spielt in der Gesell­schaft eine immer erns­ter wer­den­de Rol­le“, so die CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­de Mecht­hild Heil MdB. „Wir erle­ben aktu­ell eine Zei­ten­wen­de, die auch geprägt ist von Sor­gen um die eige­ne Zukunft, gera­de bei jün­ge­ren Men­schen. Des­halb wol­len wir uns die­sem The­ma offen stel­len und mit aus­ge­wähl­ten Exper­ten dar­über ins Gespräch kommen.“

Ein­ge­la­den ist die Ukrai­ne­rin Dr. des. Dari­ia Orob­chuk, wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am Insti­tut für Inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on der Uni­ver­si­tät Hil­des­heim, die auch per­sön­lich über die Ängs­te berich­ten wird, die sich in ihrem Fami­­li­en- und Freun­des­kreis in der Ukrai­ne zur­zeit abspie­len. Ober­stu­di­en­rä­tin Anke Tur­co vom Megi­­na-Gym­na­­si­um in May­en wird über den Umgang mit Ängs­ten und Sor­gen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aber auch im Kol­le­gi­um spre­chen. Der stellv. Lan­des­vor­sit­zen­de des RCDS, Maxi­mi­li­an Kosing, wird dar­auf ein­ge­hen, wie sehr die ange­spann­te Situa­ti­on der letz­ten bei­den Jah­re Ein­fluss auf das Stu­di­um genom­men hat. Dipl.-Psychologe Fuad Salim, Geschäfts­füh­rer am Insti­tut für Psy­cho­the­ra­pie und Psy­cho­ana­ly­se Rhein-Eifel wird sich dem The­ma Angst aus psy­cho­lo­gi­scher Sicht widmen.

Wir freu­en uns auf einen regen Aus­tausch und eine offe­ne Dis­kus­si­on mit allen Teil­neh­mern“, so Mecht­hild Heil MdB. „Wir laden Sie ein, auch Ihre eige­nen Erfah­run­gen zu die­sem The­ma in das Gespräch mit einzubringen.“

Anmel­dung bis 08. April 2022 unter info@cdu-myk.de. Die Zugangs­da­ten zur Video­kon­fe­renz wer­den im Anschluss bereitgestellt.