CDU Mayen-Koblenz lädt zur offenen Austauschrunde ein: „Ängste – Erst Corona, jetzt Krieg in Europa!“
Die CDU Mayen-Koblenz lädt alle Bürgerinnen und Bürger, besonders auch jüngere Menschen, herzlich zu einem Online-Austausch am Montag, 11. April 2022 um 18.00 Uhr zum Thema „Ängste – Erst Corona, jetzt Krieg in Europa!“ ein. „Das Thema Angst spielt in der Gesellschaft eine immer ernster werdende Rolle“, so die CDU-Kreisvorsitzende Mechthild Heil MdB. „Wir erleben aktuell eine Zeitenwende, die auch geprägt ist von Sorgen um die eigene Zukunft, gerade bei jüngeren Menschen. Deshalb wollen wir uns diesem Thema offen stellen und mit ausgewählten Experten darüber ins Gespräch kommen.“
Eingeladen ist die Ukrainerin Dr. des. Dariia Orobchuk, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität Hildesheim, die auch persönlich über die Ängste berichten wird, die sich in ihrem Familien- und Freundeskreis in der Ukraine zurzeit abspielen. Oberstudienrätin Anke Turco vom Megina-Gymnasium in Mayen wird über den Umgang mit Ängsten und Sorgen von Schülerinnen und Schülern aber auch im Kollegium sprechen. Der stellv. Landesvorsitzende des RCDS, Maximilian Kosing, wird darauf eingehen, wie sehr die angespannte Situation der letzten beiden Jahre Einfluss auf das Studium genommen hat. Dipl.-Psychologe Fuad Salim, Geschäftsführer am Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel wird sich dem Thema Angst aus psychologischer Sicht widmen.
„Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine offene Diskussion mit allen Teilnehmern“, so Mechthild Heil MdB. „Wir laden Sie ein, auch Ihre eigenen Erfahrungen zu diesem Thema in das Gespräch mit einzubringen.“
Anmeldung bis 08. April 2022 unter info@cdu-myk.de. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden im Anschluss bereitgestellt.