Besuch des 66. Jubiläumsfestes der Pfadfinder des Stammes von Helfenstein
Mit großem Interesse hat der CDU-Landtagsabgeordnete, Peter Moskopp, die Vorführungen der Pfadfinder beobachtet und den Rundgang durch das aufgebaute Zeltlager mitgemacht. „Ich selbst war in meiner Jugend kein Pfadfinder, konnte bei meinem Besuch aber spüren, welche Art von Geselligkeit gelebt wird und welchen Zusammenhalt die Pfadfinder untereinander haben. Ich habe größten Respekt vor den vielen Helferinnen und Helfern, die hier ehrenamtliche Arbeit für den Stamm leisten“, so Peter Moskopp.
Der Stamm von Helfenstein hat fast 150 aktive Kinder und Jugendliche. Daher ist es kaum verwunderlich, dass ein Thema besonders brisant ist: der Raumbedarf der Pfadfinder, um Veranstaltungen und Treffen durchzuführen. Hier steht im Koblenzer Stadtteil Arenberg bisher kein adäquates Gebäude zur Verfügung. Das wird sich aber dank des neuen Dorfgemeinschaftshauses ändern.
Gleichzeitig wünschen sich die Pfadfinder mehr Sonderurlaub im Jahr, um ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten nachzugehen. Vor allem aber wünschen sich die beteiligten Akteure, dass die Politik offener gegenüber den Problemen der Pfadfinder ist und mehr finanzielle Unterstützung für den Stamm. „Hier müssen wir mehr helfen und den ehrenamtlichen Helfern mehr Unterstützung geben“, fasst Peter Moskopp abschließend zusammen.