20. Dezem­ber 2022

Hedi Thelen zur Ehrenvorsitzenden der Frauen Union Mayen-Koblenz ernannt

Im Rah­men des Fest­ak­tes zum 50-jäh­ri­­gen Jubi­lä­um der Frau­en-Uni­on May­en-Koblenz wur­de die ehe­ma­li­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hedi The­len zur Ehren­vor­sit­zen­den ernannt. Hedi The­len hat die Frau­en-Uni­on May­en-Koblenz fast 25 Jah­re geführt und ent­schei­dend geprägt.

Am 2. Juli 1997 hat­te sie den Vor­sitz der Frau­en-Uni­on May­en-Koblenz von Lie­sel Reiff über­nom­men. Über mehr als zwei Jahr­zehn­te hat sie sich in der Frau­en­po­li­tik ein­ge­bracht und war nicht nur Kreis‑, son­dern auch Bezirks­vor­sit­zen­de der Frau­en-Uni­on Koblenz-Mon­­ta­­baur und Mit­glied im Bun­des­vor­stand der Frauen-Union.

Hedi The­len hat sich in ihrer Amts­zeit mit gro­ßem Enga­ge­ment für Frau­en in der Gesell­schaft und ins­be­son­de­re in der Poli­tik ein­ge­setzt.“, so die amtie­ren­den Co-Vor­­­si­t­­zen­­den der Frau­en-Uni­on May­en-Koblenz, Anet­te Moes­ta MdL, Annet­te Breit­kreutz und Petu­la Schnei­der. „Ein Her­zens­an­lie­gen war ihr der Kampf für die Aner­ken­nung von Erzie­hungs­zei­ten bei der Ren­te und auch die Vor­be­rei­tung von Frau­en auf poli­ti­sche Funk­tio­nen in kom­mu­na­len Gre­mi­en durch ent­spre­chen­de Schulungen.“

Auch für die Frau­en­quo­te in der CDU hat­te sie sich schon früh enga­giert und hat stets dafür gekämpft, dass bei den Lis­ten­auf­stel­lun­gen für kom­mu­na­le Gre­mi­en auch Frau­en genü­gend Berück­sich­ti­gung fan­den. „Wir dan­ken ihr für die lang­jäh­ri­ge Arbeit und freu­en uns, dass sie der Frau­en-Uni­on May­en-Koblenz fort­an als Ehren­vor­sit­zen­de erhal­ten bleibt.“