CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz wählt neuen Vorstand
Auf einer gut gesuchten Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz standen unter anderen Themen auch die Neuwahl des Vorstandes an. Der Vorsitzende Anton Reiter konnte den 1. Kreisbeigeordneten Pascal Badziong, den Bezirksvorsitzenden der SU Koblenz-Montabaur Karl-Heinz Totz, Torsten Welling MdL, Horst Hohn CDU Kreisverband und CDU Kreistagsfraktion, und Ralf Seekatz Mitglied des Europäischen Parlamentes begrüßen.
Pascal Badziong überbrachte die Grüße von Landrat Alexander Saftig und stellte in seinem Grußwort wichtige aktuelle Themen der Senioren/innen in den Vordergrund die im Seniorenbeirat MYK bearbeitet werden. Gemeinsam statt einsam, Telemedizin, Bewegung in die Dörfer um nur einige zu nennen.
Torsten Welling grüßte von der Jungen-Union MYK und ging im Grußwort auf die Themen, Krankenhaussterben, gute ländliche ärztliche Versorgung und Notfallversorgung ein. Er überbrachte auch die Grüße der Seniorenpolitischen Sprecherin der CDU Landtagsfraktion Anette Moesta MdL, die sich unermüdlich für die Belange der Senioren/innen im Landtag einsetzt.
Karl-Heinz Totz stellte in seinem Grußwort die zu bearbeitenden Themen der SU wie: Energie Schlamassel, Versuch der SU, die Vorschriften zu mäßigen, Rentner erhalten keine Energiekostenpauschale von 3000€. Führerschein: EU will ärztliche Untersuchung ab 60 Jahren und weitere Einschränkungen. Ärzte und Apothekenversorgung hauptsächlich im ländlichen Bereich.
Die Senioren-Union Mayen-Koblenz ist mit 676 Mitgliedern der größte Kreisverband in Rheinland-Pfalz. Die größten Einzelverbände sind: Mendig 198 Mitgl., Andernach 186 Mitgl., Maifeld 111 Mitgl., Mayen 48 Mitgl., Vordereifel 46 Mitgl., Bendorf 32 Mitgl., Plaidt 19 Mitgl., und Rhein-Mosel und Vallendar mit jeweils 16 Mitglieder. Bei der Totenehrung gedachten die Mitglieder der 60 verstorbenen Mitglieder/innen seit 2021.
Unter der Versammlungsleitung von Karl-Heinz Totz wurden in den Vorstand gewählt: Vorsitzender Anton Reiter Maifeld, Stellvertreter Irmgard Kicherer Vordereifel und Manfred Frickel Rhein-Mosel. Schriftführer Rudi Pütz Mendig, Schatzmeister Rudi Bettscheider Mendig, Mitgliederbeauftragter Werner Schäfer Mayen. Beisitzer im Vorstand, Eisl Ursula, Ullrich Detlev, Rüsing Antonius, Welter Richard alle Andernach, Hendrichs Manfred Bendorf, Fürst Helga Maifeld, Siewert Hans-Peter Mayen, Schäfer Marie Luis Mendig, Schmitz Hermann Plaidt, Hänzgen Heribert Vordereifel.
Ralf Seekatz MdEP, sprach die bewegten Zeiten in Deutschland und Europa sowie die Wichtigkeit der Senioren-Union mit ihren Erfahrungen bei der Gestaltung von Europa an. Themen seiner Rede: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten, wird unser Wohlstand durch Beschlüsse der Ampel kaputtgemacht, Flüchtlings- und Migrationsproblem, Kitaplätze, Wohnraum. Führerscheinbegrenzung für ältere Menschen wurde in der EU in die Diskussion gebracht. Dürfte aber vom Tisch sein so Ralf Seekatz.
In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende Anton Reiter bei der DRK Mendig, die die Ausrichtung des Mitgliederversammlung übernommen hatte. Er forderte die SU-Mitglieder auf, weitere Mitglieder für die Senioren-Union zu werben, denn die zu bearbeitenden Themen der Senioren/innen werden nicht nur im Bereich der Digitalisierung sondern auch im Alltagsleben vielfältiger.