27. Novem­ber 2023

Peter Moskopp zu Besichtigung im Betriebswerk der TransRegio in Koblenz

Der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp besich­ti­ge kürz­lich das Betriebs­werk der Trans­Re­gio Deut­sche Regio­nal­bahn GmbH in Koblenz-Mosel­­weiß, gemein­sam mit sei­ner Kol­le­gin aus dem Land­tag Anet­te Moes­ta. Die Trans­Re­gio betreibt seit vie­len Jah­ren die Mit­tel­rhein­bahn auf der links­rhei­ni­schen Stre­cke von Mainz bis Köln. Auch in den kom­men­den Jah­ren wird die Trans­Re­gio die MIt­tel­rhein­bahn betrei­ben. Sie erhielt den Zuschlag im ent­spre­chen­den Vergabeverfahren.

Im Ter­min konn­ten alle Anwe­sen­den die vor­ge­nom­me­nen Moder­ni­sie­run­gen in Augen­schein neh­men. So wur­den die Trieb­fahr­zeu­ge moder­ni­siert und auf den neus­ten tech­ni­schen Stand gebracht. Dane­ben wur­den auch die Fahr­gast­räu­me an die Bedürf­nis­se der Rei­sen­den ange­passt. So wur­den mehr Steck­do­se zur Benut­zung durch die Fahr­gäs­te instal­liert, ein WLAN-Zugang wur­de ein­ge­rich­tet und die Sitz­ab­stän­de ver­grö­ßert, sodass das Rei­sen mit der Mit­tel­rhein­bahn künf­tig noch kom­for­ta­bler wird.

Die Mit­tel­rhein­bahn ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des Nah- und Regio­nal­ver­kehrs in der Regi­on. Vie­le Men­schen nut­zen die Mit­tel­rhein­bahn täg­lich oder regel­mä­ßig, auch Berufs­pend­le­rin­nen und ‑pend­ler sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Moder­ni­sie­rung zeigt, dass die Ver­ant­wort­li­chen sich der Bedeu­tung der Mit­tel­rhein­bahn bewusst sind. Die Moder­ni­sie­rung ist sowohl für die Rei­sen­den als auch für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ein gro­ßer Mehr­wert”, so Peter Mos­kopp im Anschluss an sei­nen Besuch.