CDU-Kreistagsfraktion MYK gebildet: Georg Moesta bleibt Vorsitzender — ÖPNV im Blickpunkt
Die 17 Mitglieder der auf Vorschlag der CDU in den Kreistag gewählten Fraktion haben sich zu ihrer ersten Sitzung getroffen und erneut Georg Moesta (61, Plaidt) zum Vorsitzenden der Kreistagsfraktion gewählt. Der restliche Fraktionsvorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt gebildet.
Die CDU hat bei der Wahl am 9. Juni ihre 17 Sitze gehalten und bleibt damit die mit Abstand stärkste Gruppierung im Kommunalparlament.
Inzwischen sind die Vorsitzenden aller Fraktionen in einer Besprechung mit dem Landrat übereingekommen, für die neue Wahlperiode einen Ausschuss für Mobilität und ÖPNV zu bilden. Dieser von der CDU unterbreitete Vorschlag soll Kompetenzen bündeln und für die Fortschreibung und Umsetzung des Nahverkehrsplans, für alle Fragen der Mobilität und auch des Radwegenetzes zuständig sein. Damit alle Fraktionen vertreten sind, wird die Ausschussgröße auf 15 Mitglieder festgelegt.
Auf Vorschlag der CDU war im Februar 2024 der national anerkannte Verkehrsexperte Professor Dr. Rüdiger Sterzenbach mit einer Überprüfung des aktuellen Leistungskatalogs beauftragt worden. Professor Sterzenbach und sein Team haben inzwischen in drei Terminen vorgetragen. Aufbauend auf dieser Analyse hat der Kreisausschuss – nach Mitteilung der CDU-Fraktion — am 25.06.2024 einstimmig (bei einer Enthaltung) beschlossen, das Buskonzept bereits mit dem Schulstart nach den Sommerferien an Nachfrage und Bedarf anzupassen.
Georg Moesta: „Durch den Wegfall von Doppelfahrten und die Vermeidung unnötiger Emissionen wird der ÖPNV in Mayen-Koblenz finanziell und ökologisch deutlich besser. Wir rechnen mit einer Einsparung von mehreren Millionen Euro.“
Gleichzeitig wurde beschlossen, die Ausschreibung für den Einsatz von zehn batterie-elektrisch angetriebenen Bussen vorzubereiten, um die lokale CO2-Neutralität der Fahrzeugflotte weiter zu entwickeln. Der Kreistag soll hierüber am 09.09.2024 abschließend entscheiden.