26. Okto­ber 2024

Anette Moesta MdL ist der Dialog mit jungen Menschen beim Schulbesuchstag wichtig

Beim dies­jäh­ri­gen Schul­be­suchs­tag des Land­tags Rhein­­land-Pfalz rund um den 9. Novem­ber besu­chen zahl­rei­che Abge­ord­ne­te Schu­len im gan­zen Bun­des­land. Mehr als 8.700 Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben die Gele­gen­heit, mit  Poli­ti­kern ins Gespräch zu kom­men und aktu­el­le poli­ti­sche The­men zu diskutieren.

Anet­te Moes­ta, MdL ist es wich­tig mit jun­gen Men­schen im Gespräch zu blei­ben, des­halb besucht sie jedes Jahr Schu­len in der Region.

Das Pro­jekt liegt mir am Her­zen und ich neh­me jedes Jahr  Gedan­ken und vie­le  Impul­se der jun­gen Men­schen mit“, betont Anet­te Moes­ta, MdL. Sie wird im Rah­men des Pro­jek­tes unter ande­rem die BBS Ander­nach, das Kur­fürst Salen­tin Gym­na­si­um in Ander­nach,  die RS plus St. Tho­mas in Ander­nach, das Bischöf­li­che Cusa­nus Gym­na­si­um in Koblenz und die RS plus und Fach­ober­schu­le in Men­dig besu­chen. Gera­de in Zei­ten mul­ti­pler Kri­sen sei es wich­tig, auch über The­men zu spre­chen, die die Jugend­li­chen in ihrem All­tag betref­fen. Von Can­na­bis Lega­li­sie­rung, über die Aus­bil­dungs­ver­gü­tung, Kri­mi­na­li­tät und die poli­ti­sche Ori­en­tie­rung der jun­gen Men­schen,  sei der Aus­tausch mit der jun­gen Gene­ra­ti­on ent­schei­dend. „Jugend­li­che wol­len gehört wer­den, ihre Ansich­ten und Sor­gen tei­len. Die­se Gesprä­che hel­fen, gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis auf­zu­bau­en und das Bewusst­sein für unse­re Demo­kra­tie zu stärken.“

Das moder­ni­sier­te Kon­zept des Schul­be­suchs Tages ist an die Bedürf­nis­se der Schu­len und Jugend­li­chen ange­passt. „Es ist wich­tig, dass jun­ge Men­schen erfah­ren, wie der Land­tag funk­tio­niert und wel­che Auf­ga­ben wir haben. Der direk­te Aus­tausch baut Bar­rie­ren ab und weckt Inter­es­se an poli­ti­scher Teil­ha­be“, so Moesta.