CDU-Kreistagsfraktion trauert um Heinrich Ackermann
Am 24. Januar 2020 ist im Alter von 85 Jahren unser langjähriger Fraktionskollege, Bürgermeister a.D. Heinrich Ackermann, St. Johann, nach langer Krankheit verstorben.
Heinrich Ackermann war nach seiner Ausbildung beim Amt Mendig und seiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung Mayen (zuletzt als büroleitender Beamter) über viele Jahre Bürgermeister der damaligen Verbandsgemeinde Mayen-Land (heute Vordereifel). Er war Mitglied des Rats seiner Heimatgemeinde St. Johann, dort Fraktionsvorsitzender und ebenso im Verbandsgemeinderat. Über viele Jahre war er als Gemeindeverbandsvorsitzender Mitglied im CDU-Kreisvorstand.
Dem Kreistag Mayen-Koblenz gehörte Heinrich Ackermann von 1984 bis 2009 an. Er bekleidete von 1994 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kreistag die wichtige Funktion des Fraktionsgeschäftsführers der Kreistagsfraktion. Heinrich Ackermann war u.a. Mitglied des Kreisausschusses, des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein und des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Mayen.
Heinrich Ackermann war ein stets wacher, überaus engagierter und loyaler Kommunalpolitiker, der seinen Sachverstand und die Erfahrung, die er sich über Jahrzehnte in der Kommunalverwaltung erarbeitet hatte, auch in seine ehrenamtlich wahrgenommenen Funktionen einbrachte. Zu Recht wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Großen Wappenteller des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet! Heinrich Ackermann war mir ein stets verlässlicher und guter väterlicher Freund. Ich danke Heinrich Ackermann und werde ihn in guter Erinnerung behalten! Das Mitgefühl aller – auch früherer — Fraktionsmitglieder gilt seiner lieben Frau Steffi und der ganzen Familie Ackermann.
Das Sterbeamt ist am Freitag, 31.01.2020, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann.
In Trauer
Georg Moesta