Landtagswahl 2021: Anette Moesta und Felix Dötsch kandidieren für den Wahlkreis 11
Bei der Delegiertenversammlung im September wurde Anette Moesta als Direktkandidatin der CDU im Wahlkreis 11 für die Landtagswahl aufgestellt. Zum B‑Kandidaten wurde an diesem Abend der 20-jährige Felix Dötsch aus Saffig gewählt, er konnte leider an diesem Abend nicht dabei sein.
Felix Dötsch ist der Kandidat der Jungen Union Mayen-Koblenz und hat im März diesen Jahres sein Abitur am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach abgelegt und mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begonnen. Er ist seit 2014 in der Nachwuchsorganisation der CDU, der Jungen Union aktiv. 2017 übernahm er den Vorsitz der Jungen Union Saffig und 2018 in der Pellenz. Bei der Kommunalwahl 2019 wurde er in den Ortsgemeinderat von Saffig und in den Verbandsgemeinderat Pellenz gewählt.
Sein Fokus liegt auf der Bildungspolitik und der Digitalisierung der Schulen. Hier hatte er die Möglichkeit als Schülervertreter im Schulträgerausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz mitzuwirken, als es um die Diskussion rund um den „Digitalpakt“ ging. Seit Kindertagen gilt seine Leidenschaft der Landwirtschaft. Er hat viel Zeit auf dem Bauernhof verbracht und auch in der Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet. Deshalb kennt er die Sorgen der Landwirte und die Agrarpolitik liegt ihm am Herzen.
„Ich bin froh, dass sich so viele junge Menschen über die Junge Union einbringen und sich engagieren, denn dies bringtimmer wieder frische Impulse und neue Ideen“, freut sich Anette Moesta.