Mechthild Heil MdB führt den Verband weiter als Vorsitzende: CDU Mayen-Koblenz stellt Weichen für die Zukunft
Am 30.08.2021 trafen sich 123 Delegierte der CDU Mayen-Koblenz in Ochtendung, um nach rund dreieinhalb Jahren ihren Kreisvorstand sowie Delegierte neu zu wählen. Die bisherige Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil trat erstmalig zur Wiederwahl an und wurde vom Parteitag im Amt als Vorsitzende bestätigt. Als Stellvertreter wurde Jörg Lempertz wiedergewählt. Erstmalig in die Reihen der stellvertretenden Parteivorsitzenden wurden auch Anette Moesta MdL und Horst Hohn gewählt. Kreisschatzmeister Jörg Meurer wurde im Amt bestätigt. Annette Breitkreutz (Schriftführerin), Gerhard Masberg (Mitgliederbeauftragter), Christian Schuth (Pressesprecher) sowie die Beisitzer Anke Turco, Christian Weber, Laura Welling, Christoph Kicherer, Gerd Klasen, Peter Moskopp MdL, Carina Peitz, Ute Stuhlträger-Fatehpour, Irmgard Kicherer, Joachim Plitzko und Bernd Dobkowitz wurden ebenfalls in den neuen Kreisvorstand der CDU gewählt. Weitere Mitglieder Kraft ihrer Ämter sind Georg Moesta als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, Dr. Alexander Saftig als Landrat sowie Carla Diede als Kreisgeschäftsführerin.
Ein besonderer Höhepunkt dieses Kreisparteitages war die Ernennung von Dr. Adi Weiland zum Ehrenvorsitzenden der CDU Mayen-Koblenz. Dr. Weiland führte den Kreisverband als Vorsitzender 24 Jahre lang und prägte die CDU in der Region und im Land. Mit dieser Ernennung erhält der ehemalige Landtagsabgeordnete einen dauerhaften Sitz samt Stimmrecht im Kreisvorstand.
In ihren Reden zeigten sich sowohl die neue Kreisvorsitzende Mechthild Heil, wie auch der neue Ehrenvorsitzende Dr. Adi Weiland, kämpferisch. Sie mahnten hier vor allem den Zusammenhalt der Partei an. „Wir haben es selbst in der Hand am 26. September als Sieger hervorzugehen“, sagte Weiland an die Delegierten gerichtet.