Schulbesuchstag 2021: Landtagsabgeordnete diskutierte mit Schülern über zahlreiche Themen — Anette Moesta (CDU): „Die Demokratie lebt vom Austausch!“
Anlässlich des Schulbesuchstages 2021 am 09. November, einem geschichtsträchtigen Datum, standen landesweit die Abgeordneten des Landtages Rheinland-Pfalz den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Auch die hiesige Landtagsabgeordnete Anette Moesta besuchte an diesem Tag insgesamt drei Schulen in ihrem Wahlkreis, um mit den jungen Menschen in den Dialog zu treten. Los ging es am Morgen im Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach und danach direkt weiter zur St. Thomas Realschule plus. Am Nachmittag diskutiere Anette Moesta mit den Schülern der BBS Andernach.
„Die Vielzahl der Themen, über die die Schülerinnern und Schüler sprechen wollten, hat mich beeindruckt“, erzählt Anette Moesta. „Von der angeblichen Politikverdrossenheit der Jugend habe ich bei den Gesprächen in den Schulen nichts gemerkt. Vielmehr zeigten die jungen Leute ein starkes Interesse an den großen Themen.“ Die Gesprächsthemen erstreckten sich von Corona, Hartz IV über die Flutkatastrophe im Ahrtal bis hin zu großen Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Klimawandel. Auch gesellschaftlich-ethische Diskurse wie das Thema Abtreibung brannte den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln.
„Alles in allem war der Schulbesuchstag ein voller Erfolg“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta im Anschluss. „Die Demokratie lebt vom Austausch und der Schulbesuchstag ist eine großartige Möglichkeit, jungen Menschen Gehör zu verschaffen und sie für politische Themen zu begeistern.“