Vorschlag Pascal Badziong: Klares Signal in Richtung Übernahme von Mitverantwortung durch die nächste Generation
Die Koalition von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Kreistag Mayen-Koblenz schlagen Pascal Badziong als neuen Ersten Kreisbeigeordneten vor. Badziong ist 33 Jahre, Studienrat und Mitglied des Kreistags Neuwied seit 2019 und seit 2014 im Neuwieder Stadtrat. In beiden Kommunalparlamenten führt er die Geschäfte der CDU-Fraktionen. Die Wahl ist für die kommende Kreistagssitzung am 13. Dezember vorgesehen. Die Amtszeit beginnt am 1. Juni 2022.
CDU-Fraktionschef Georg Moesta: „Wir setzen mit dem Vorschlag Pascal Badziong ein klares Signal in Richtung Übernahme von Mitverantwortung durch die nächste Generation. Wir erwarten von ihm insbesondere, dass er Zukunftsthemen in die Verwaltung bringt und forciert, zu denen er bereits Bezug hat. Trotz seiner erst 33 Jahre bringt er einiges an politischer Erfahrung aus seinen kommunalpolitischen und sonstigen Funktionen in Stadt und Kreis Neuwied mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Team.“
Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender der Kreistags-Grünen, ergänzt: „Schön, das mit Pascal Badziong ein junger Bewerber eine Chance erhält. Wir erwarten von ihm eine klare Zielrichtung in Richtung Klimaschutz. Die Umsetzung von Klimamaßnahmen unseres Landkreises mit dem Ziel „Klimaneutraler Landkreis“ muss eine hohe Priorität haben.“
Für FDP-Fraktionsvorsitzenden Ekkehard Raab ist der CDU ‑Vorschlag „zielführend und richtungsweisend. Pascal Badziong, ein junger Mann bereits mit erheblicher politischer Erfahrung, überzeugte bei seiner Vorstellung mit profundem Wissen. Wir gehen davon aus, dass er nach seiner erforderlichen Einarbeit in die neuen Aufgaben eine Bereicherung auf allen Ebenen der Kreisverwaltung und des Landkreises darstellen wird.“
Die Koalition von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP verfügt über 28 der 50 Kreistagsmandate.