CDU lädt zu Online-Infoveranstaltung zum Thema „Grundsteuerreform: Was bedeutet das für Immobilienbesitzer?“
Die CDU lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Online-Infoveranstaltung zum Thema „Grundsteuerreform: Was bedeutet das für Immobilienbesitzer?“.
„Die Grundsteuerreform und die damit verbundenen bürokratischen Hürden verunsichern viele Menschen. Daher möchten wir einen Einblick in die komplexe Thematik geben“, betont Peter Moskopp, MdL. Als Referentin wird die Steuerberaterin Karina Wächter (MdL) sowohl auf theoretische Aspekte eingehen als auch konkret an den vorläufigen Formularen aufzeigen, was zu beachten ist.
Hintergrund ist, dass alle Immobilienbesitzer tätig werden müssen, weil die Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer neu festgelegt wird. Grund dafür ist eine Grundsteuer-Reform, die ab dem Jahr 2025 greift. Doch bereits jetzt müssen Haus- und Wohnungsbesitzer dem Finanzamt Unterlagen einreichen, damit ihre Immobilien neu bewertet werden können. Das Finanzamt teilt daraufhin den neuen Einheitswert mit, auf dessen Grundlage dann zukünftig die neue Grundsteuer von der jeweiligen Kommune erhoben wird.
„Mit der Finanzexpertin und Steuerberaterin Karina Wächter haben wir eine kompetente Referentin, die Licht in den bürokratischen Dschungel bringen und einen Einblick in die Gesetzesänderung geben wird“, betont Peter Moskopp, MdL.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 08. September 2022 um 19.00 Uhr digital statt.
Nach Anmeldung per Mail unter buero@peter-moskopp.de werden die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt.
„Gemeinsam wollen wir Sie rund um das Thema Grundsteuerreform informieren. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen“, betont Peter Moskopp.