Landtagsabgeordnete Anette Moesta besucht LTS Betriebskindergarten: „Die Bildungsbiografie beginnt in der Kita“
Die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta besuchte jüngst die Betriebskindertagesstätte LTS Wichtelgarten in Andernach. Oliver Beck, Head of Human Relations bei LTS und Kita-Leitung Kerstin Kröll empfingen sie und zeigten ihr den Betrieb. Der LTS Wichtelgarten bietet Platz für rund 30 Kinder und hat sechs qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher. Die Kinder werden liebevoll betreut und haben hier die Möglichkeit, spielerisch ihre Umwelt zu entdecken und zu lernen.
Anette Moesta zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher im LTS Wichtelgarten. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass Betriebskitas wie diese existieren und den Eltern die Möglichkeit bieten, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. „Es ist großartig zu sehen, wie hier Kinder aufwachsen und spielerisch lernen können“, sagte Anette Moesta.
Die Kita-Leitung Kerstin Kröll und Oliver Beck, Head of Human Relations bei LTS, erklärten, dass die Kinder im LTS Wichtelgarten nicht nur in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung gefördert werden, sondern auch eine starke soziale Kompetenz entwickeln. „Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich sicher fühlen und in der sie sich frei entfalten können“, erklärte Kerstin Kröll. Oliver Beck betonte, dass der Betriebskindergarten ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur sei. „Wir wissen, dass zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch produktivere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Mit unserem Betriebskindergarten wollen wir unseren Beschäftigten die Möglichkeit geben, Beruf und Familie besser zu vereinbaren und somit auch ihre Zufriedenheit und Produktivität erhöhen“, so Oliver Beck.
Anette Moesta bedankte sich bei Kerstin Kröll und Oliver Beck für den herzlichen Empfang und den interessanten Einblick in den LTS Wichtelgarten. „Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit, die hier geleistet wird, und ich bin sicher, dass die Kinder hier eine wunderbare Zeit haben werden“, so Anette Moesta MdL. Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig Betriebskindertagesstätten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind. Anette Moesta betonte: „Die Bildungsbiografie beginnt in der Kita. Was hier versäumt wird, ist in der Schule schwierig aufzuholen. Betriebskitas, wie der LTS Wichtelgarten in Andernach sind eine wichtige Ergänzung im System. Hier werden bei freien Kapazitäten auch Kinder von außerhalb aufgenommen und auch sie benötigen gute politische Rahmenbedingungen.“