8. Juli 2024

Landtagsabgeordnete Anette Moesta unterstützt Videowettbewerb: „Mein Demokratieort in Rheinland-Pfalz“

Anläss­lich des drit­ten Tags der Lan­des­ge­schich­te Rhein­­land-Pfalz am 28. Sep­tem­ber 2024 ruft Anet­te Moes­ta, CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te, Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Teil­nah­me am Video­wett­be­werb „Mein Demo­kra­tie­ort in Rhein­­land-Pfalz“ auf. Die­ser Wett­be­werb, ver­an­stal­tet von der Kom­mis­si­on des Land­ta­ges für die Geschich­te des Lan­des Rhein­­land-Pfalz, zielt dar­auf ab, jun­ge Men­schen aktiv in die Aus­ein­an­der­set­zung mit der regio­na­len Demo­kra­tie­ge­schich­te einzubeziehen.

Die Teil­nah­me steht Schü­le­rin­nen und Schü­lern von der 7. bis zur 13. Jahr­gangs­stu­fe offen, wobei sowohl Ein­zel­teil­neh­mer als auch Teams von bis zu drei Per­so­nen will­kom­men sind. Die Auf­ga­be besteht dar­in, einen Ort in Rhein­­land-Pfalz, den die Teil­neh­men­den per­sön­lich mit Demo­kra­tie ver­bin­den, mit­tels Video zu prä­sen­tie­ren. Dabei sol­len sie nicht nur demo­­kra­­tie- und regio­nal­ge­schicht­li­che Bezü­ge erläu­tern, son­dern auch Ideen ent­wi­ckeln, wie künf­tig an die­sen Orten über Demo­kra­tie­ge­schich­te infor­miert und jun­ge Men­schen für demo­kra­ti­sches Enga­ge­ment begeis­tert wer­den können.

Es ist essen­zi­ell, dass wir die Bedeu­tung der Demo­kra­tie und ihrer Geschich­te ver­ste­hen und schät­zen ler­nen. Die­ser Wett­be­werb bie­tet eine aus­ge­zeich­ne­te Platt­form, um das Inter­es­se und das Ver­ständ­nis der jun­gen Gene­ra­ti­on für die Demo­kra­tie zu för­dern“, so Anet­te Moes­ta. „Durch das krea­ti­ve Medi­um des Vide­os kön­nen Jugend­li­che ihre Per­spek­ti­ve auf die Demo­kra­tie aus­drü­cken und gleich­zei­tig wert­vol­le Ein­bli­cke in deren Bedeu­tung für unser gemein­sa­mes gesell­schaft­li­ches Leben gewinnen.“

Die drei bes­ten Vide­os jeder Alters­ka­te­go­rie wer­den mit attrak­ti­ven Prei­sen aus­ge­zeich­net und am Tag der Lan­des­ge­schich­te im Con­gress­fo­rum Fran­ken­thal prä­sen­tiert. Dar­über hin­aus wer­den die prä­mier­ten Bei­trä­ge auf der Web­site des Land­tags veröffentlicht.

Anet­te Moes­ta ermu­tigt alle jun­gen Men­schen in ihrem Wahl­kreis, sich an die­sem wich­ti­gen Wett­be­werb zu betei­li­gen: „Nut­zen Sie die­se Gele­gen­heit, um Ihre Sicht auf die Demo­kra­tie krea­tiv zum Aus­druck zu brin­gen und dabei viel­leicht sogar aus­ge­zeich­net zu wer­den. Es war sel­ten so wich­tig wie heu­te, sich aktiv für die Demo­kra­tie einzusetzen.“

Ein­sen­de­schluss für die Bei­trä­ge ist der 1. August 2024. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb und zur Anmel­dung fin­den sich auf der Web­sei­te des Land­tags unter https://s.rlp.de/videowettbewerb.

Für Fra­gen zum Wett­be­werb ste­hen die Orga­ni­sa­to­ren per E‑Mail unter videowettbewerb@landtag.rlp.de oder tele­fo­nisch unter 06131 208‑2231 zur Verfügung.